Alfons Priessner wird Chief of Staff bei GoStudent Wiener Start-up für digitales Lernen mit Top-Besetzung für weiteren Wachstumskurs

Wien , 29 December 2020

Der Kärntner Alfons Priessner (32) ist seit Anfang November als Chief of Staff Teil des Management Teams von GoStudent und bringt langjährige Erfahrung im Bereich Unternehmensstrategie mit. In seiner Funktion zeichnet er für die Entwicklung, Implementierung und Optimierung skalierbarer Unternehmensprozesse verantwortlich, die das Wiener Ed-Tech Startup für seine ambitionierten Wachstumsziele im kommenden Jahr vorbereiten. Neben seiner Tätigkeit bei GoStudent ist Alfons Priessner Miteigentümer des Biomasse-Fernheizwerks “Fernwärme Priessner”, das über 50 Wohnungen mit sauberer und nachhaltiger Wärme beheizt. Zuvor war Alfons Priessner bei der renommierten Unternehmens- und Strategieberatung McKinsey & Company als Management Consultant and Engagement Manager sechs Jahre lang tätig.

Nach seinem Studium für Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien, im Rahmen dessen Alfons Priessner internationale Erfahrung u.a. in Bangalore, Miami und Peking sammelte, promovierte er an der Alpe-Adria Universität in Klagenfurt im Jahr 2019. Während seiner Studienzeit an der WU Wien gründete Alfons Priessner im Alter von 24 Jahren das Start-up “Kunstico”, welches Kunstdrucke zu fairen Preisen vertrieb. Darüber hinaus initiierte er den erste “Clean Energy Design Thinking” Wettbewerb in der Alpen-Adria-Region. Seit 2016 unterrichtet Alfons Priessner auch an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie an der FH Kärnten.

Alfons Priessner über seine neue Herausforderung: “GoStudent expandiert mit seinem Online-Einzelunterricht in allen Schulfächern rasend schnell in Europa. Allein in diesem Jahr ist das Unternehmen um über 100 Mitarbeiter*innen gewachsen und bis März 2021 sollen weitere 100 neue Kolleg*innen folgen. Das ist angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage bemerkenswert. Ich freue mich als Teil des Management Teams Prozesse aufzusetzen und zu implementieren, die es GoStudent erlauben, noch schneller und effektiver zu wachsen.”

Felix Ohswald, Gründer und CEO von GoStudent über den Zuwachs im C-Level-Management: “Mit Alfons haben wir einen Top-Unternehmensstrategen an Board geholt, der sowohl fundierte Expertise in der erfolgreichen Ausrichtung und Beratung internationaler Großkonzerne sowie Know-how rund um das Start-up Business mitbringt. Für GoStudent ist er der ideale Fit für auf dem Weg, die weltweit globale Schule Nr. 1 zu bauen und das nächste österreichische Start-up Unicorn zu werden.”

Über GoStudent:
GoStudent ist eine digitale Lernplattform für den Online-Unterricht und die Zukunft der Nachhilfe. Das Ed-Tech-Unternehmen wurde 2016 von Felix Ohswald (CEO) und Gregor Müller (COO) in Wien gegründet und ist im DACH-Raum, sowie in Spanien, Frankreich, Belgien und Luxemburg aktiv. Über die Plattform bietet GoStudent kostenpflichtige Einzelkurse für alle Schulfächer an. Der Unterricht erfolgt über den Computer (WebApp) oder über mobile Endgeräte (Mobile App), wodurch sich Schüler*innen und Tutor*innen live in einem virtuellen Raum sehen und hören können. Dabei kommen auch integrierte Funktionen wie eine digitale Tafel oder die Bildschirmübertragung zum Einsatz. Den Grundstein des Konzepts legten Felix Ohswald und sein Bruder Moritz Mitte 2015 mit einem WhatsApp-Service für Schüler. Verschiedene Investoren wie Speedinvest, Left Lane Capital und DN Capital haben sich bereits mit insgesamt 16 Millionen Euro an der stark wachsenden Plattform beteiligt. GoStudent beschäftigt über 160 Mitarbeiter*innen an den Standorten Wien und Lyon. Monatlich werden über 150.000 Nachhilfe Einheiten gebucht. Aktuell zählt GoStudent rund 8000 Kunden*innen und 2000 Tutor*innen. Zu den GoStudent Jobangeboten geht´s hier.

Pressekontakt:
Stefanie Möllner I PR & Communications Manager